• Aicher Kapelle mit Brunnen

    Aicher Kapelle mit Brunnen

  • Ortsteil Assach

    Ortsteil Assach

  • Badesee Aich

    Badesee Aich

  • Steirischer Bodensee

    Steirischer Bodensee

  • Aicher Kirtag

    Aicher Kirtag

  • Gemeindeamt Aich

    Gemeindeamt Aich

  • Steirischer Bodensee im Winter

    Steirischer Bodensee im Winter

Logo Gemeinde Aich

 

Die Bergknappen als Vorbild für die Schladminger Bruderlade

Logo Bruderlade Schladming

Was nur wenige Menschen in unserer Region wissen: Die Gründung der Schladminger Bruderlade geht eigentlich auf eine alte Bergknappeneinrichtung zurück. Bereits im 14. Jahrhundert, als Schladming noch eine Bergbaustadt war, wurde für die Arbeiter des Bergwerks eine soziale Einrichtung in Form einer „Bruderlade“ gegründet. Es sollte für die Arbeiter und deren Familien, für den Fall plötzlicher Unfälle oder Krankheiten, Hilfestellung geben. Jahrhunderte später wurde dieser Gedanke wieder durch eine öffentliche Institution aufgegriffen: 1991, also vor 25 Jahren, wurde die „Schladminger Bruderlade“ aus der Taufe gehoben.

Das Motto oder besser gesagt das Leitbild der Bruderlade lautet: Die Mitarbeiter der Schladminger Bruderlade freuen sich auf ein Stück gemeinsamen Lebensweg.

Auf diesem Lebensweg ergeben sich viele Fragen, welche sich die Menschen oft stellen müssen: Wer kocht für mich? Wer hilft mir im Haushalt? Wer hilft mir beim Verbandswechsel? Wo bekomme ich ein Krankenbett her? Wer hilft meinem pflegebedürftigen Angehörigen?

Die Antworten der Bruderlade auf all diese und viele andere Fragen ergeben sich aus den Zielsetzungen: Förderung und Erhaltung der Lebensqualität und Unabhängigkeit in den eigenen vier Wänden. Hilfestellung und Unterstützung bei Besorgungen und Besuchen, die außer Haus notwendig sind. Individuelle Unterstützung und Beratung im Alltag, bei der Durchführung der Pflege und medizinischen Versorgung. Entlastung der Angehörigen durch individuelle Unterstützungsangebote.

Unter Beachtung aller Zielsetzungen war auch 2016 wieder ein sehr arbeitsintensives Jahr für die Schladminger Bruderlade.

Die Vorstandsmitglieder und die MitarbeiterInnen wünschen allen Klienten und deren Angehörigen, den Vereinsmitgliedern und unseren Bürgermeistern der betreuten Gemeinden Schladming, Haus/E., Ramsau und Aich frohe Festtage, Gesundheit und alles Gute für das Jahr 2017.

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Auskünfte und Fragen zur Verfügung!

Schladminger Bruderlade, Verein für Hauskrankenpflege und Altenhilfe, Bahnhofstraße 784, 8970 Schladming, Tel: 03687/23840, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.schladminger-bruderlade.at